top of page
Cassandra Seyhan

Wechseljahre aus Sicht der TCM

Aktualisiert: 31. Juli



Die M e n o p a u s e ist ein Prozess des Abschieds und ein besonderer Übergang in eine neue Lebensenergie & Lebensphase.


Die Kinder sind vielleicht aus dem gröbsten raus, sind selbständiger und viele Mütter haben dazu Gefühl nicht mehr gebraucht oder wichtig zu sein.


Das kann ein Faktor sein, warum viele Frauen an Beschwerden in den Wechseljshren leiden.


In der T C M wird die Psyhosomatik nicht isoliert betrachtet und auch nicht abgewertet, sondern die P s y c h e, die persönlichen emotionalen Themen, die Seele gehört ganz einfach mit zum Körper.


♾️ Aus Sicht der T C M sind Symptome wie Schweißausbrüche während der Wechseljahre ein Zeichen für eine Dysbalance und eine Mischung aus Hitze & Trockenheit.


Energetisch liegt hier oft ein Nieren - Yin - Mangel vor, wo das Yang in Abständen nach oben in den Körper steigt und Hitzewallungen und Schweißausbrüche mit sich bringen kann.


In der Praxis behandele ich hier gerne mit Akupunktur vor allem zur Stärkung des Yin, um das Yang zu „bändigen“.  Auch mit bestimmten Arzneikräutern - wie die Yams Wurzel, Qi Gong, Yoga und auch mithilfe der Ernährung kann diese Phase besonders wertvoll begleitet werden.


Bei regelmäßigen Hitzewallungen & Schweißausbrüchen empfehle ich auf folgende Lebensmittel zu verzichten oder zu vermindern: Kaffee | rotes Fleisch | scharfe Speisen


Um der Trockenheit entgegenzuwirken sollte viel Flüssigkeit in Form von Wasser | wasserhaltigen Obst wie Melone und wässriges Gemüse wie Gurke zu sich genommen werden.


Achte hier ganz besonders auf einen achtsamen Umgang mit dir am Abend und ein erholsamen Schlaf, weil hier das Yin vorherrscht und es „ihre“ Zeit ist zum regenerieren.


Unser Qi braucht Bewegung, daher ist es hier insbesondere bei Schweißausbrüchen gut, wenn du schwitzend in Bewegung bleibst. Oft wird Power Sport empfohlen, was ich aber weniger empfehle, da hier das Yin eh schon im Mangel ist und das Yang hoch, empfehle ich hier dann eher ganz besonders Yoga und oder Qi Gong zu praktizieren - und dabei gerne schwitzen.


Obwohl es anstrengend ist, fügt es dir dennoch Energie zu und stärkt dein Yin.


Am besten gleich im Freien in der Natur praktizieren für eine extra Vitamin D- & Melanin Bildung für die Knochen und ausgeglichenen Schlaf. ☀️ 🦴 💤 ☯️


Sei also in dieser Phase besonders achtsam und sanft mit dir, lasse in deinem Tempo achtsam das Alte in Liebe gehen und heisse gerne das Neue in dir willkommen. 🌿


Sei gut zu dir, sei sanft zu dir.

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yoga & Qi Gong

Kommentare


bottom of page