top of page
Cassandra Seyhan

Was kann ich tun bei PCOS | PMS | Menstruationsbeschwerden | Mastopathie | Zysten aus Sicht der TCM


Oft kommen Frauen zu mir in die Praxis mit einer der oben genannten Beschwerden, die selbst schon viel und vor allem Schulmedizinisch einiges probiert haben, ihnen  jedoch nich nicht vollständig dabei geholfen hat, ihre Beschwerden zu lösen.


Dabei gibt es aus TCM und ganzheitlicher Sicht, einiges, was man hier selbst tun und verändern kann, um die Beschwerden ganzheitlich zu lösen.


In der TCM Frauenheilkunde wird ganzheitlich geschaut, welche Symptome individuell da sind und welches Element oder Elemente sich nicht mehr im Gleichgewicht befinden.


Dieses Element wird dann natürlich unterstützt mithilfe von Kräutern, Akupunktur, Schröpfen, Körperbewegungen, Alltags - und Ernährungstipps.


Bei jedem sind die Ursachen und Disharmonien zwar unterschiedlich, aber es hebt sich doch oft EIN bestimmtes Element/Organ hervor, dass bei Beschwerden wie: Brustspannen, Gereiztheit vor der Periode, lange Periode, Zystenbildung, Myome, Migräne, Kopfschmerzen und weiteren, im Zusammenhang steht.


Oft ist es die L E B E R - die sich bei vielen Frauen in einer Leber- Qi - Stagnation befindet.


Die  L e b e r  reguliert aus TCM Sicht unser Qi ( Lebensfluss) im Körper, unser Blut und unsere Emotionen. Kommt es zu einer Stagnation entstehen bestimmte Beschwerden.


Zusätzlich können noch Faktoren wie Feuchtigkeit und Schleim dazukommen, innerlich durch bestimmte Emotionen und äußerlich durch entsprechende Lebensmittel und Angewohnheiten.


Was also tun bzw. wie kommt es zu einer Leber- Qi Stagnation? Das kann natürlich mehrere Ursachen haben…ABER oft ist es lang anhaltender und andauernder Stress, der sich in einer Erhöhung des Leber- Qi zeigt und eine noch zusätzlich verstärkende Ernährung mit sehr viel Genussmitteln wie Kaffee / Nikotin, zu viel kaltes, Rohkost, zu viel Feuchtigkeit & Schleim bildende Lebensmitteln wie Brot und Kuhmilchprodukte.


Um die Stagnation in der Leber zu lösen ist es daher wichtig sich viel und täglich zu bewegen, um die Leber zu „befreien“. Dazu gibt es bestimmte Qi- Gong Übungen, die die gestaute Energie ganzheitlich löst. Aber auch Laufen /Joggen kann hier helfen. - Joggen verbraucht sehr viel Energie, weshalb ich es normalerweise nicht empfehle, aber in dem Fall kann es in Bezug auf die Leber helfen und diese entlasten. Wichtig ist es nicht mehr als3x pro Woche zu Joggen und danach unbedingt, die Energie Speicher im Körper wieder mit Yoga oder Qi Gong Praxis zu füllen.


In der Ernährung ist es wichtig: ~ warm zu Essen & zu trinken, gedünstetes Gemüse, Getreide wie: Hafer, Dinkel, Roggen und Lebensmittel wie Rettich und Radieschen, die Schleim aus dem Körper leiten können.


Bewährte Kräuter Tees als Kur sind hier zum Beispiel:

🌿 der Frauenmantel & 🌿 die Schafgarbe - am besten mehrere Tassen über mehrere Monate zu sich zu nehmen.


Außerdem zu schauen, was tut einem gut, was hilft mir zu entspannen und sich täglich Erholzeiten zu schenken.


Die Akupunktur kann oft in wenigen Sitzungen unterstützen, die Beschwerden zu lösen und das Qi wieder gesund im

Körper umzuverteilen und so ein natürliches Gleichgewicht wieder herstellen.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yoga & Qi Gong

Comments


bottom of page