top of page
Cassandra Seyhan

Selbstgemachtes Deodorant


Ein selbstgemachtes Deodorant mit gut verträglichen Inhaltsstoffen ist mit wenigen Handgriffen gut selbst zu mischen. Es kann als Stick oder Creme in einer Dose oder aufgebrauchtem Stick verwendet werden. Die Haut kann atmen und es blockiert keine natürlichen Hautfunktionen wie schwitzen, sondern pflegt die Haut und vermeidet unangenehmen Geruch.


Zutaten: ( für die Dose als Creme)


120 ml Kokosöl

2 EL Speisestärke

1-2 EL Natron ( Feines)

10-15 Tropfen 100% Natürliches Ätherisches Öl wie Lavendel als Basis ( hat eine desinfizierende Wirkung und vermeidet so den unangenehmen Geruch meist durch Bakterien verursacht)

Für ein Stick noch zusätzlich:

20g Bienenwachs ( für die Festigkeit und am besten beim Imker erfragen)


Einfach das Koksöl leicht erwärmen, bis es flüssig wird, Speisestärke und Natron dazu geben und alles miteinander vermischen und als letztes ca. 10-15 Tropfen rein Natürliches Duftöl wie Lavendel dazu geben und oder je nach Duftwunsch weitere Öle dazu mischen. Dann die cremige Konsistenz in eine oder mehrere Dosen füllen, verschliessen, fertig ist das selbstgemachte Deodorant.


Für den Stick: zusätzlich 20g Bienenwachs

Möchte man eher ein Deodorant in Stickform, benötigt man zu dem Rezept noch Bienenwachs, dass auch erwärmt werden muss und dann in die Creme geträufelt wird, bis es die entsprechende feste Konsistenz erhält. Lieber erst einmal weniger Bienenwachs verwenden und sich langsam vorarbeiten, bis es eine gute Deostickartige Masse ergibt. Als letztes die Masse in ein aufgebrauchten Deostick umfüllen. Fertig ist der selbstgemachte Stick.


Tipp: Das/ die Ätherischen Öle nicht in die stark erwärmte Flüssigkeit geben, sondern warten bis es Räumtemperatur hat, damit die Ätherischen Duftöle nicht verfliegen.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page