top of page
Cassandra Seyhan

Gua Sha

Aktualisiert: 4. Apr. 2021


Gua Sha Gesichtsbehandlung

Ein wirklich schönes und hilfreiches Mittel, um die Haut besser zu durchbluten, mit Nährstoffen und eigener Feuchtigkeit zu versorgen, ist die Gua Sha Massage.

Es ist eine ganzheitliche Heilmethode, die auf den ganzen Körper wirkt und ihn in seinen natürlichen Prozessen unterstützt.

Auch die Psyche, das Wohlbefinden wird hierbei angesprochen, da über den Körper auch die Organe, sowie Blockaden, Emotionen und alte Muster mit gelöst und harmonisiert werden können.

„Wenn nichts mehr hilft, hilft Gua Sha", heisst ein altes chinesisches Sprichwort.

So können kleine Fältchen mit den Ausstreichungen wieder geglättet werden und das gesamte Hautbild frischer und strahlender werden.

Es werden spezielle und unterschiedliche Schabewerkzeuge verwendet, die je nach passender Körperform eingesetzt werden können.

Die Werkzeuge bestehen aus Bion Stein, Büffelhorn oder auch aus Edelsteinen gefertigte Schaber oder Steine, die zusätzlich ihre Energie mit in die Behandlung einfließen lassen.

Jade wird gerne als Verjüngungsstein eingesetzt, da dieser besonders auf die Niere wirkt, wo unsere Essenz liegt.

Hier auf dem Bild ist ein Rosenquarz Stein zu sehen, den ich gerne in meiner Praxis verwende, da er harmonisiert und liebevolle Energie mit in die Behandlung hineingibt.

Bei der Gua Sha Massage im Gesicht wird also der ganze Mensch behandelt ganz im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin.

Die Gua Sha Ausstreichungen regen somit die allgemeine Durchblutung an, der Abtransport von Giftstoffen wird gefördert, die Zellteilung angeregt und entsprechende Organe in ihrer natürlichen Funktionen unterstützt.


Es regt die eigene Kollagenbildung an, löst Verspannungen im ganzen Körper und fördert den Stoffwechsel sowie die Entgiftung.


Insbesondere bei Schmerzen kann die Gua Sha Massage sehr hilfreich sein.

Bei Migräne oder Kopfschmerzen kann der Gua Sha Stein oder Schaber, vorher gekühlt werden und dann auf der Haut angewendet, einen erholsamen Ausgleich schaffen.


In meiner Praxis ist die Gua Sha Gesichtsbehandlung daher auch ein wichtiger Teil der Schönheits- und Faltenakupunktur, die ich zwischen den Sitzungen anwende für ein ganzheitliches Wohlbefinden.

Wohltuende Düfte und ein von mir speziell zusammengestellter kräutertee unterstützen die Behandlung zusätzlich von innen.


eine kleine Anleitung für Zuhause:

Gua Sha Anleitung



Im Gesicht befinden sich mehrere Akupunkturpunkte, die bei den Ausstreichungen mit massiert werden und dadurch auf die entsprechenden Organe einwirken.

Unter anderem werden hier die Leber, der Magen und die Gallenblase mit angeregt.

Die Mimiken, wie auch der Charakter eines jeden sind verschieden, so sind auch die Fältchen an unterschiedlichen Stellen und anders ausgeprägt.

Unser persönlicher Ausdruck ist verbunden mit unseren Emotionen und Organen, weshalb hier angesprochene Punkte auf unser ganzes System wirken.

Anleitung: Zur Massage am besten ein gut verträgliches Öl verwenden, ich empfehle Jojobaöl, dass sanft auf die Haut aufgetragen wird.

Beginne an der der Stirn mit der breiteren Seite des Schabers oder Stein mit leichtem Druck über die Haut zu reiben und wiederhole es bis sich die Haut leicht rötet.

Danach die Wangen zum Ohr hin mit dem Schaber massieren, anschließend mit der schmaleren Seite die Mundwinkel und das Kinn in Richtung Ohren ausstreichen.


Als letztes den Hals ausstreichen. Diesen Vorgang komplett ein 2. Mal wiederholen.

Achte darauf nicht zu viel Druck auszuüben und nur auszustreichen bis die sichtbare Rötung/ Durchblutung einsetzt. ( Eine leichte Rötung ist erwünscht, es sollten aber keine blauen Flecke oder stärkere Hautreaktionen entstehen. Am besten erst einmal leicht ohne Druck ausstreichen, um zu sehen wie die eigene Haut reagiert.)

Die Gua Sha Massage im Gesich kann täglich angewendet werden.

Viel Spass beim Zuhause ausprobieren....

Natürlich kann zusätzlich zu der Massage die Ernährung ganz besonders dazu beitragen, die Vitalität der Haut zu erhalten und zu verbessern.

Kraftsuppen, weniger Rohkost und vor allem warme Getränke und Speisen sind ein sehr wichtiger Aspekt.

In meiner Praxis verwende ich nur natürliche Kosmetikprodukte, ohne Zusätze wie z.B. Jojoaba Öl von Primavera.



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page