top of page
Cassandra Seyhan

Apfelessig Rezepte

Aktualisiert: 25. Nov. 2020


Apfelessig


Ein wahres Naturheilmittel

das Beste vom Apfel und die besonderen Eigenschaften des Essig in Einem.

Zusammen ersetzen sie fast eine komplette Hausapotheke, also eine echte Empfehlung für jeden Haushalt.

Der Apfelessig ist sozusagen ein fast Alleskönner!


Ob für die äusserliche oder innerliche Anwendung als:

Belebungs- Erfrischungs-Getränk, Kosmetik Tinkturen für Schönheit von Haut & Haar, für Wohlbefinden oder als altes Hausmittel.

Apfelessig hat ein vielseitiges Wirkungsspektrum wie zBsp. Entschlackung und Milderung von zahlreichen Beschwerden oder auch als wertvolles, nachhaltiges Mittel in Küche & Bad.


Jeder von uns sollte es bei sich zu Hause griffbereit lagern. ( Am besten dunkel)


Apfelessig Drink

1-2 TL Apfelessig ( Naturtrüb und in Bio Qualität)

auf 1 Glas Wasser, Zimmerwarm oder auch als Heissgetränk

und je nach Belieben 1TL Honig

Wirkung: belebt, regt den Stoffwechsel und die Verdauung an , entgiftet, beugt täglich eingenommen

oder als Kur angewandt vielen Beschwerden wie Verdauungsbeschwerden, gestörter Darmflora, Sodbrennen, Allergien oder auch verschiedenen Hautproblemen vor , um nur einige zu nennen.

Als Heissgetränk bei Infekten, wohltuend und zusammen mit dem Honig Entzündungshemmend.


Eigenschaften:

regt Stoffwechsel & Verdauung an, entschlackt, lässt Haut & Haare von innen schön werden oder erhält die Schönheit.

Enthält alles Gute vom Apfel wie Mineralstoffe & Spurenelemente: unter anderem Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor Silizium, und Eisen.


Auch von aussen kann der Apfelessig helfen die Gesundheit zu fördern. Als sogenannter Halswickel bei Halsschmerzen zieht es die Entzündung heraus und kann die Beschwerden mildern.


Apfelessig Halswickel bei Halsschmerzen:

2 EL Apfelessig mit etwas heissem Wasser mischen, ein Tuch darin tränken, etwas auswringen und um den Hals legen und mit einem angewärmten Tuch oder Handtuch umwickeln. Diesen Wickel für mehrere Stunden tragen und dann erneut tränken und auflegen. ( Riecht nicht besonders angenehm, hat jedoch eine sehr gute Wirksamkeit)


Bei Erkältungen und Infekten:

täglich ca. 3 Tassen des Apfelessig Drinks, bevorzugt warm, zu sich nehmen. Es kann die Beschwerden lindern und dem Körper bei seiner Genesung verhelfen. Auch für Kinder gut geeignet. Hierbei den Essigzusatz etwas verringern und den Honig erhöhen( Kleinkinder ab 1 Jahr).


Allergie Vorbeugung bei Heuschnupfen

ca. 2 Wochen vor Beginn der persönlichen Heuschnupfenzeit sollte man täglich morgens und abends jeweils:

1 Glas Wasser mit 2 TL Apfelessig und 2 TL Honig trinken.

Hier wirkt der Honig zusätzlich antiallergen und diese Kur sollte bis zum Ende der Heuschnupfenperiode eingenommen werden, bis die entsprechenden Pflanzen ausgeblüht haben. ( Honig aus der Umgebung des Zuhauses ist dabei besonders zu empfehlen, einfach mal nach einem Imker in der Nähe schauen)


Magen- Darm- Beschwerden:

Bei Infektionen des Magen- Darmtraktes kann man schluckweise 1 Glas Apfelessigwassergetränk zu sich nehmen, was die Bakterien binden kann und vor dem vermehrten Anhaften dieser schützen kann. Im Urlaub besonders, auch wegen der Umstellung empfohlen und zur Vorbeugung oder Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung, kann es rechtzeitig eingenommen helfen, die Toxine wieder auszuspülen:

1 Glas Apfelessiggetränk vor den Mahlzeiten zu trinken. Auch bei Verdacht von eingenommenen verdorbenen Lebensmitteln kann der Drink rechtzeitig eingenommen, stärkere Vermehrung der Bakterien verhindern und den Körper bei der Abwehr der Toxine zusätzlich helfen.


Bei Brechreiz und oder Durchfällen:

kann der Apfelessigdrink zunächst mit :

1 TL auf 1 Glas Wasser schluckweise im 5 Minuten Abstand löffelweise eingenommen werden und dann anschliessend auf :

2 TL auf ein Glas Wasser höher dosieren, auch im 5 Minuten Abstand trinken und dann alle 15 Minuten ein Schluck Apfelessig zu sich nehmen.

Die verlorenen Elektrolyte durch den Flüssigkeitsverlust werden hierdurch wieder dem Körper zugeführt und mit wichtigen Mineralien wieder versorgt.


Auch bei Durchfall ohne toxische Belastung, eher durch einen trägen Darm verursacht, kann eine Apfelessigdrink- Kur von 6x täglich zwischen den Mahlzeiten den Darm unterstützen.


Darmkur

Der Darm kann gereinigt und saniert werden mit einer Kur von ca. 6 Wochen, in der täglich 1 warmes Glas Apfelessig-Drink getrunken wird.

Es wirkt dabei gegen mögliche Bakterien, Pilze und Parasiten.


Bei Übersäuerung:

hier empfiehlt sich ebenfalls ein Kur mit Apfelessig, da dieser durch die Stoffwechselprozesse im Körper einer Übersäuerung entgegenwirkt ( Solange man es mit dem Essig nicht übertreibt und eine 1 Liter Flasche Apfelessig am Tag verbraucht ).


Blasenentzündung:

3-5 Tassen Apfelessiggetränk sorgen für eine Übersäuerung des Harns, wo sich viele Bakterien nicht wohlfühlen und nicht vermehren können. Vor allem vorbeugend täglich 1 Glas Apfelessig- Honig Getränk hält alle Körpersäfte in Schwung.


Kopfschmerzen:

hier kann entweder ein in Apfelessigwasser getauchtes kaltes Tuch auf die Stirn oder den Nacken gelegt werden und zusätzlich ein kühles Apfelessiggetränk Linderung der Beschwerden von Innen verschaffen.


Schönheitspflege von Aussen:

Als Haarkur, wie eine Spülung verwenden, hierbei 3 Tassen warmes Wasser mit einer 1/3 Tasse Apfelessig vermischen und nach dem Waschen in die Haare geben für leichtere Kämmbarkeit und Glanz. ( Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, verfliegt jedoch wieder nach einiger Zeit)


Zur Vermeidung von Schuppen und Kopfjucken:

1 Tasse warmes Wasser mit 2-3 EL Apfelessig vermischen, auf die Kopfhaut geben, einwirken lassen und anschliessend gründlich ausspülen.


Gesichtspflege:

Für ein natürliches Gesichtswasser vermischt man Wasser und Apfelessig zu gleichen Teilen und kann mit diesem Gemisch sein Gesicht mit einem wattepad abtupfen.

Es spendet Feuchtigkeit und schützt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut bzw. hilft diesen wieder aufzubauen, da Apfelessigwasser einen ähnlichen Ph-Wert wie unserer Haut aufweist.

Im Kühlschrank aufbewahrt, hat es einen zusätzlichen Erfrischungseffekt und eine straffende Wirkung.


Handcreme:

Bei spröden und rissigen Händen, kann beispielsweise:

1 TL reichhaltige Handcreme mit 1 TL Apfelessig vermischt und auf die Hände aufgetragen und einmassiert werden, auch über Nacht als Kur geeignet.


Reinigen mit Essig im Haushalt:

In der Waschmaschine kann Essig anstelle eines Weichspülers verwendet werden. Es entfernt Kalk und mindert die Wasserhärte, zusätzlich beseitigt es Bakterien und Pilze in der Wäsche. Hierbei empfehle ich jedoch Essigessenz zu verwenden.

Einige Spritzer des Essig einfach wie herkömmlicher Weichspüler in die Weichspülkammer der Waschmaschine geben.

(Der Säuregehalt sollte jedoch nicht über 4% liegen, um die Waschmaschine nicht zu schädigen.)


Schwämme usw. können ebenfalls gut mit einem Essig- Wassergemisch gereinigt und von Keimen befreit werden und anschliessend zum Trocknen aufgehangen werden.


Eine Dosierempfehlung zur Allgemeinen Reinigung / Desinfektion:

1/2 Liter Wasser

2 TL Schmierseife

1/2 Tasse Apfelessig

( Zum Beispiel, Kühlschränke damit auswischen, Schwämme oder Bürsten über Nacht darin reinigen etc.)


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page